You are currently viewing Coimbraprotokoll und MS – Meine Erfahrungen #01

Coimbraprotokoll und MS – Meine Erfahrungen #01

CP #01 – mein Weg I Vorbereitungen I Start

Ich schreibe über meinen Weg hin zur Vitamin-D3-Hochdosis-Therapie für Autoimmunerkrankungen, zu meinem Protokollarzt, über meine Vorbereitungen und meinen Einstieg ins Protokoll.

Mein Weg ins Protokoll

Bereits vor einigen Jahre nahm ich das Protokoll wahr. Doch fand sich damals der nächste Protokollarzt in Skandinavien bzw. Italien. Eine Kontaktaufnahme kam damals für mich nicht in Frage. Ich konzentrierte mich auf anderes, das Protokoll blieb aber im Hinterkopf…

Zum ersten Mal ernsthaft mit dem Coimbraprotokoll beschäftigte ich mich im Herbst 2016. Zu dieser Zeit wuchs das Bewusstsein für diese Therapieform auch in Deutschland: Die Sache kam endgültig ins Rollen, als Christina Kiening ihre positiven Selbstversuche “nach Außen” trug.

Meinen Protokollarzt Dr. Nehler hatte ich bereits im Herbst 2016 ins Auge gefasst: Er hat seine Praxis in Saalfeld, nicht gerade um die Ecke, aber erreichbar! Dies war ein echt entscheidendes Kriterium für mich: Komme ich mit überschaubarem Aufwand zum Arzt…

Dr. Nehler reiste mit einem Kollegen im Mai 2017 nach Brasilien, um sich durch Dr. Coimbra in einwöchiger intensiver Hospitation zertifizieren zu lassen. Genug Vorlauf also, um mich weiter mit dem Thema zu beschäftigen und erst einmal nach Indien zur MS-spezifischen Ayurveda-Kur zu reisen.

Mein Erstgespräch und meine Vorbereitungen

Meinen ersten Termin bei Dr. Nehler hatte ich dann im August 2017.

Im Vorbereitung des Termins ließ ich durch meine Hausärztin notwendige Blut- und Urinwerte bestimmen. Auch einen Anamnese- und Stressfragebogen füllte ich vorab aus. Gerade solch ein Stressfragebogen zeigt dir deine Triggerpunkte…

Für den Termin nahm sich Dr. Nehler mind. 1,5 Stunden Zeit. Er untersuchte dabei nicht den Körper, seine Symptome oder Defizite. Nein, er wollte wissen: Was bist du für ein Mensch? Wie tickst du, wie bist du drauf? Was treibt dich um, und was trieb dich in die MS?

“Demut, Dankbarkeit, Gegenwärtigkeit…”

Dr. Nehlers Tellerrand liegt ganz weit hinter dem Horizont. Selten traf ich einen so pointierten, direkten und frei denkenden Menschen und Arzt. Er sagt, was getan werden muss. Er steckt den Rahmen klar ab. Will ich es? Ja? Dann gibt es kein; ja, aber… Dann tu ich es.

Einige Tage nach dem Termin ließ ich noch ein MRT von Schädel und HWS anfertigen, als Referenz. Auch besorgte ich mir die notwendigen Wirkstoffe und Materialien für meinen Einstieg:

  • Vitamin D3
  • Magnesium
  • Vitamin B2
  • skandika Home Vibration Plate 500 (skandika)

Auch habe ich alle meine leidlichen Einschränkungen und Symptome aufgelistet. Sie hier aufzuschreiben, würde den Rahmen sprengen.. (die Auflistung verwende ich auch für meinen Antrag auf Erwerbsminderungsrente).

Meine Ärzte

Und meine “normalen” Ärzte?

Meine Hausärztin ist sehr aufgeschlossen, sie hat bisher alle Untersuchungen über meine Krankenkasse abrechnen lassen. Dafür bin ich dankbar, sie unterstützte mich auch beim Thema LDN (nur greift Vitamin D3 einen Schritt früher ins Geschehen ein…)

Die Ärzte in meiner neurologischen Praxis… nun ich muss ausholen. Seit meine ursprüngliche Neurologin in Ruhestand gegangen ist, werde ich -so meine Erfahrung- zwischen den Ärztinnen in Weiterbildung hin- und her geschoben. Gehör oder sogar Interesse finde ich eher nicht. Diese Scheuklappen-Abbügel-Manier betrübt mich…

Mein Start

Bevor ich dann endlich startete, habe ich mich eine Woche lang an die notwendige Trinkmenge gewöhnt. Und dann ging’s los, am 03.09.2017, aufgrund meines Untergewichts mit verringerter Tages-Dosis von 33.000 IE Vitamin D3.

Ohne übertriebene Erwartungen. Aber mit Zuversicht.


Meine(n) Dosierungsverlauf und aktuelle Präparate findest du auf der Blogseite Coimbraprotokoll, Kapitel 4. [VERLINKUNG FOLGT]

Teile diesen Beitrag!

Bildquellen

  • 000_BlogImage-CP: Marit Mueller

Dieser Beitrag hat 17 Kommentare

  1. S
    Stefan Röblreiter

    Hallo zusammen,

    Ich beginne nächsten Dienstag am 03.07.2018 mit dem Coimbra Protokoll.
    MS wurde bei mir 2003 festgestellt und ich bin sooo glücklich, dass ich jetzt über das Coimbra Protokoll gestolpert bin.
    Ich bin jetzt 39 Jahre alt und freue mich, dass ich jetzt erstmal selber was tun kann!! Ich freu mich auf ein neues glückliches und Beschwerdefreies Leben.

    Ich wünsche auch euch allen nur das Beste und viel Energie!!

    Alles wird gut und ich glaub an uns!!

    Alles Liebe Stefan

    1. M
      Marit Mueller

      Lieber Stefan,
      ich freue mich, dass du auf meiner Webseite gelandet bist!
      Ja, das Coimbraprotokoll ist eine echte und ehrliche Chance, um Stillstand für die MS und Zufriedenheit für uns selbst zu finden. Ich höre deine Vorfreude richtig raus aus deinen Zeilen und ich wünsche dir einen guten Start!
      Gib gut auf dich acht!
      Liebe Grüße, Marit

      1. S
        Stefan

        Ja vielen Dank für die Rückmeldung und deine Wünsche.

        Ich sehe uns wie den Phoenix aus der Asche.

        Wir werden uns schöner und strahlender wieder erschaffen als zuvor.

        Denn wir achten auf uns. Mehr als zuvor.

        Mfg

        Stefan

        1. M
          Marit Mueller

          Lieber Stefan,
          so wird es geschehen! 🙂
          Bleib mir und meinem Blog gewogen,
          Liebe Grüße,
          Marit

          1. S
            Stefan

            Natürlich werde ich dir mitteilen wie es mir so geht mit dem Protokoll.
            Alles Gute!!

          2. S
            Stefan

            Hallo Marit,

            Ich bin jetzt den 3. Tag im Protokoll.
            Kann natürlich noch nicht viel sagen.
            Nur, ich bin glücklich!!

            Alles Gute für dich

            Mfg Stefan

          3. M
            Marit Mueller

            Lieber Stefan,
            der Anfang ist gemacht! Ich wünsche dir eine gute Zeit.
            Liebe Grüße, Marit

          4. S
            Stefan

            Servus Marit,

            Ich hab dir versprochen mich zu melden.
            Das COIMBRA PROTOKOLL begleitet mich jetzt das 8. Monat. Noch kann ich nicht viel sagen, außer ich habe keinen Schub gehabt, ich habe tolle Blutwerte da ich mich eigentlich an die Ess und Trinkvorschriften halte. Also eigentlich, wenn ich das selber lese, geht es mir sehr gut damit. Ich versuch wirklich jeden Tag mind eine halbe Stunde schnell zu gehen und auch noch Übungen für die Körperkraft zu machen. Hanteltraining, Klimzüge, Kniebeugen, usw…
            Am liebsten in der frischen Luft aber ich hab mich jetzt im Keller auch mit einem Laufband und Vibrationsplatte ausgestattet um Wetterunabhängig zu sein.
            So viel dazu.
            Zum Protokoll kann ich nur sagen, dass ich froh bin dabei zu sein. Es ist halt schon ein steiniger, anstrengender Weg wo ich noch immer nicht weiß, wo er mich hinbringt.
            Tag für Tag versuche ich alles zu geben und erinnere mich daran positiv zu bleiben und die schönen Dinge zu sehen.
            Fällt ja oft nicht leicht.
            Ich denke oft an dich und wünsche dir alles Gute und viel Motivation für unsere tolle Reise.

          5. M
            Marit Mueller

            Lieber Stefan,
            Es ist wirklich ganz merkwürdig, dass wir erst im Aufschreiben und Benennen der guten Dinge ihrer auch gewahr werden. Doch am Ende kommt es allein darauf an, DAS wir es werden… Ich freue mich sehr, von dir all das Gute zu lesen und dass du dich im CP wohl und aufgehoben fühlst.
            Herzliche Grüße, Marit

  2. M
    Michaela marxer

    Grüß gott marit. Hier ist micha. Das erste mal das ich hier schreibe. Ms seit 02.15 ein schrecklicher Schwindel beeinträchtigt mein ganzes Leben. Mich hat dr. Garten in München darauf aufmerksam gemacht. Bin im Moment an einer Grenze meiner leidensfähigkeit angekommen. Ich bin sehr interessiert. LG michaela

    1. M
      Marit Mueller

      Liebe Michaela, schön, dass du auf meinen Blog gefunden hast. Entschuldige, dass deine Freischaltung erst am Ende der Weihnachtsfeiertage erfolgt, doch ich hatte Offline-Zeit mit der Familie. Ich freue mich, dass du dich für das Coimbraprotokoll interessierst, ich glaube fest, dass wir uns damit viel Gutes tun können. Ich möchte dich ermutigen, dran zu bleiben! Auch lohnt sich eine Anmeldung bei Facebook, denn da kannst du dich in die Facebook-Gruppe „Gruppe Coimbraprotokoll – Vitamin D gegen Autoimmunerkrankungen“ aufnehmen lassen. Diese ist sehr aktiv und rührig, und bietet eine ganze Menge an Informationen … Ich wünsche dir alles Gute! Herzlichst, Marit

  3. H
    Helmut

    Hallo Marit,
    ich habe deine beiden Erfahrungsberichte aufmerksam gelesen.
    Ich bin 54 und seit 2007 an chronisch progredienter MS erkrankt mit starken Bewegungseinschränkungen im rechten Arm und Bein, Schwindel, Reizblase und Fatigiue.
    Seit September 2014 bin in Rentner und habe einen Pflegegrad 2.
    Zur Zeit bekomme ich an klinischer Medikation alle 3 Monate eine Urbasoninfusion und seit September Ocrelizumab über das Härtefallprogramm.
    Mich interessiert in diesen Zusammenhang vor allem deine Erfahrungen mit dem Coimbraprotokoll bzgl Verbesserung
    deiner MS Symptome und deine Erfahrungen mit Dr. Nehler.
    Ein weiterer wichtiger Punkt sind für mich natürlich, als Rentner, die mit dem Coimbraprotokoll verbundenen Behandlungskosten und Arzthonorare, da diese ja nicht von der Kasse übernommen werden.
    Wenn du dazu Informationen hast,, wäre es toll diese zu erfahren, da man vor einer Behandlung schon wissen sollte, was da finanziell auf einen zukommt, neben den bestehenden finanziellen Verpflichtungen.
    Gespannt warte ich auf deinen nächsten Erfahrungsbericht und verbleibe mit
    besten Wünschen für den Erfolg deiner Behandlung und deiner Gesundheit.
    Helmut

    1. M
      Marit Mueller

      Lieber Helmut,
      schön, dass du meine Webseite entdeckt hast! In meinen nächsten Berichten zum Coimbra-Protokoll schreibe ich auch über erste gute Veränderungen. Das ganze braucht natürlich seine Zeit, und ich bin noch am Anfang der Dosis-Findung… Dass du nach den Kosten fragst, ist ein guter Hinweis, denn ich verstehe, dass alles erstmal wie eine Finanzen-Blackbox ist. Ich werde nach und nach meine Kosten auf der Seite auflisten, und im nächsten September kann ich dann eine erste Zahl zu den Jahreskosten nennen. Ich gehe von 2 Konsultationen/Jahr beim PA mit je ca 250 EUR aus. Die Laboruntersuchungen versuche ich soweit und solange wie mgl. über meine Hausärztin abzurechnen. Die Medikamentenkosten sind abhängig von der Menge und Dosierung an Nahrungsergänzungsmitteln, die du nimmst; obligatorisch sind D3, Mg und B2. Ich überschlage mit 50 (Minimalpaket) bis 120 (“Volle Kanne”) EUR/Monat. M.E. ist es überschaubar, doch ich weiß: auch diese Kosten wollen gewuppt werden. Dennoch empfinde ich das Protokoll als eine lohnende Investition. Zum meinem PA Dr. Nehler kann ich sagen: ich habe selten so einen engagierten Menschen gesehen! Ja er “wäscht dir den Kopf” (mir auch!), denn er ist 100%ig überzeugt und erwartet diese Hingabe auch von dir. Mein “Ja, aber…” ließ er nicht gelten, und er hat recht: Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.
      Lass es dir gut gehn! Herzlichst,
      Marit

      1. H
        Helmut

        Hallo Marit,

        vielen Dank für die schnelle Antwort und die vielen Informationen..

        Nun muß ich in mich gehen und nachdenken.

        mit besten Wünschen
        Helmut

        1. M
          Marit Mueller

          Lieber Helmut,
          sehr gerne! In meiner ersten Antwort hatte ich vergessen: Es lohnt sich eine Anmeldung bei Facebook, denn das kannst du dich in die Facebook-Gruppe „Gruppe Coimbraprotokoll – Vitamin D gegen Autoimmunerkrankungen“ aufnehmen lassen. Diese ist sehr aktiv und rührig, und bietet eine ganze Menge an Informationen.
          Liebe Grüße, Marit

        2. A
          Andrea Weise

          Ich bin froh auf diese Seite gestoßen zu sein.
          Ich war im Juni 2021 bei Dr. Nehmen und mache seitdem das Coimbraprotokoll.
          Würde mich gern mit Anderen austauschen. Habe mich gestern auf bei der Facebook Gruppe angemeldet.
          Habe PPMS, 2017 festgestellt mit sehr aggressivem Verlauf. VG Andrea

          1. M
            Marit Mueller

            Liebe Andrea, ich wünsche dir viel Erfolg im Protokoll und alles Gute.
            LG Marit

Schreibe einen Kommentar