Ayurveda. Seit über 6.000 Jahren wird er praktiziert und gelehrt. Und ist doch so viel mehr als nur Wellness mit Ölen und Pülverchen! Er ist vielschichtiger, umfänglicher.

Der Ayurveda ist mehr als nur Heilkunst. Er ist zugleich auch Philosophie, Weltanschauung, spiritueller Weg. Er sieht den Menschen als ein ganzheitliches Wesen, aus Körper, Geist und Seele. Er sieht den Menschen auch als Teil des Universums – stets in Interaktion mit seiner Umwelt.

Der Ayurveda ist, so sagen es die Worte in Sanskrit, die Lehre (Veda) vom Leben (Ayus).

Und so, wie er den Mensch als Teil des Universums erkennt, so betrachtet er Symptome und Krankheiten nie losgelöst, sondern stets im Zusammenhang, im Zusammenspiel von Lebensalter, persönlichem und beruflichem Umfeld, Tages- und Jahreszeiten, Stimmungen und Emotionen, Ernährung und Stoffwechsel, den Lebensumständen allgemein.

Inhalt

AYURVEDA und ACHTSAMKEIT

Die Kutsche des Lebens

AYURVEDA und MS

Wie der Ayurveda MS erklärt

Mit meiner MS in Indien #1 – Always different. Always same.

Mit meiner MS in Indien #2 – Barrieren und Brücken

Mit meiner MS in Indien #3 – 24/7 Ayush Prana

Mit meiner MS in Indien #4 – Versuch einer Essenz

Sanjeevani – Der Mythos im Medizinschrank

Ayurveda und Coimbraprotokoll – passt das?

AYURVEDA und VEDISCHE PHILOSOPHIE

Sankhya-Philosophie #1 – Das kosmische Bewusstsein

Sankhya-Philosophie #2 – Materie aus Bewusstsein

AYURVEDA im ZEITENWANDEL

Tageslauf

Zwischen 6 und 10 – geprägt von Kapha

Zwischen 10 und 12 – geprägt von Pitta

Zwischen 2 und 6 – geprägt von Vata

Jahreslauf

Im Frühling

Ayurveda im Frühling

Ayurvedisch kochen ohne Auwand – Entschlacken mit Kichari

Im Sommer

Ayurveda im Sommer

Ayurvedisch kochen ohne Aufwand  – Sommerküche

Im Herbst

Ayurveda im Herbst

Ayurvedisch kochen ohne Aufwand – ein Herbstgericht

Herbstzeit – Vatazeit

Im Winter

Ayurveda im Winter

Ich habe Stress! – Besinnungslos im Advent

Lebensalter

Die Kindheit – geprägt von Kapha

Die mittleren Jahre – geprägt von Pitta

Das Alter – geprägt von Vata