You are currently viewing Kortison, nein danke? – Hier 2 gute Alternativen für Dich!

Kortison, nein danke? – Hier 2 gute Alternativen für Dich!

Heute dreht sich’s um Alternativen zum Kortison.

Kortison ist insbesondere für seine entzündungshemmende Wirkung bekannt. Daher wird es bei der Behandlung eines akuten MS-Schubes gerne eingesetzt.

Wie Du auch weißt, hat Kortison keinen Einfluss auf den Verlauf der MS. Allein, es lässt die Entzündung schneller abschwellen.

Schneller ist nicht unbedingt besser

Dass die Entzündung unter Kortison schnell abklingt bedeutet nicht zwangsläufig, dass sich das entzündete Gewebe fehlerfrei zurückbildet. Nicht besser, nicht schöner. Nur schneller.

Es gibt Stimmen die sagen, dass das Tempo der Rückbildung unter Kortison einfach zu hoch ist, dass es zu schnell geht, um ein sauberes, narbenfreies Ausheilen zu erlauben.

Gut Ding will eben Weile haben…

Also schreibe ich Dir heute über 2 Alternativen zum Kortison.

Das erstmal vorab:

Kortison ist eine gute Sache und hat seine Berechtigung im Medikamentenstrauß der Schulmedizin. Aber es kann halt auch anders gehen…

Vorab auch ein bissel Haarspalterei:

Kortison ist eine inaktive Form des Hormons Kortisol, welches in unseren Nebennierenrinden gebildet wird. Rund 8-25 mg am Tag. [1] Kortisol und seine chemischen Abwandlungen sind also die aktive, wirksame Form.

Aber wir haben es uns alle einfach gemacht und sprechen umgangssprachlich von KorstioN, wo eigentlich KortisoL drin ist. Um weiterer Verwirrung vorzubeugen, belassen wir’s dabei: Kortison!

Meine Erfahrungen mit Kortison

In meinem Leben habe ich nur 2 Mal Kortison genommen. Immer wenn es einen echten Schub gab. Gab ja nur 2. Immer aus Ermangelung an Alternativen. Weil ich damals halt keine kannte.

Beim ersten Schub 2001, dem Diagnose-Schub sozusagen, gab es über 10 Tage 500 mg Urbason intravenös. Warum 10 Tage? Weil nach den ersten avisierten 5 Tagen keine Symptomverbesserung eintrat und die Ärzte wohl bissel nervös wurden. Also nochmal 5 drauf. Danach habe ich das Medikament in abnehmender Dosierung und über mehrere Wochen langsam ausgeschlichen.

Der zweite Schub 2009 wurde mit einer 3-tägigen Dosis von je 1.000 mg Methylprednisolon intravenös behandelt. Hier habe ich im Anschluss das Medikament nicht ausgeschlichen.

Beiden Aktionen gemein war meine unverschämt gute Gemütsverfassung. Ich war einfach guter Dinge und hätte Bäume ausreißen können. Nach der zweiten Aktion 2009 fiel ich Tage darauf in ein Loch. Von Himmelhoch jauchzend zu Tode betrübt. Einfach schlapp in Körper und Geist…

Wie gesagt, damals kannte ich keine Alternativen.

Heute kenne ich schon mal 2!

Allen 2 ist gemein: Sie wirken langsamer als Kortison. Aber sind nicht unbedingt weniger wirksam.

Eine erste Alternative wäre…

Bromelain – Ein Enzym der Ananas

… das, wie andere Enzyme auch, eine entzündungshemmende und abschwellende, aber auch eine immunmodulatorische Wirkung hat.

Ich wende es derzeit nur als meine individuelle Stoßtherapie an, wenn ich bemerke, dass es gerade “nicht rund läuft” oder Symptome mich leicht einschränken und unangenehm sind.

Meine 4-Tage-Stoßtherapie mit einer kleinen Packung Bromelain (30 Tabletten) sieht also so aus:

Tag 1. Tageshälfte 2. Tageshäfte
1 1x 2 Tabletten 1x 5 Tabletten
2 1x 5 Tabletten 1x 5 Tabletten
3 1x 5 Tabletten 1x 5 Tabletten
4 1x 3 Tabletten

Bei nur 4 Tagen Anwendung lagere ich die Tabletten auch nicht im Kühlschrank.

Dabei nehme ich die Tabletten wie folgt ein:

  • nüchtern (1 Stunde vor oder 2-3 Stunden nach einer Mahlzeit)
  • mit reichlich Flüssigkeit (mind. 1/4 Liter Wasser, keine Milch!!!)

Die 30er-Packung wie im Bild kostet in der Apotheke ca. 13-15 EUR.

Wann habe ich Bromelain bisher für mich angewandt?

Bild1: Bromelain POS, UrsaPharm (eigenes Bild)Quelle: Marit Mueller
Bild1: Bromelain POS, UrsaPharm (eigenes Bild)
  • Als ich beim Trinken Schluckbeschwerden bemerkte: Ich habe es nicht koordiniert bekommen, das “Luftröhre zu, Speiseröhre auf”. Ich hatte häufig Trinkbares in der Luftröhre und röchelte nach Luft. Sehr beklemmend.
  • Als ich eine verwaschene Sprache und eine schwere Zunge bemerkte: Irgendwie hatte ich das Gefühl zu lallen und die Aussprache langsilbiger Worte fiel mir schwer. Auch wenn mein Gegenüber dies nie gehört hat – für mich war’s unangenehm.

Ergänzend sei erwähnt: Es gibt auch Möglichkeiten einer langfristigen Enzymtherapie. Die ich noch nicht ausprobiert habe, aber interessant finde. Weiterführend Infos findest Du unter:

Enzymforschungsgesellschaft: http://www.enzymforschungsgesellschaft.de/

Als ebenfalls wirksam erwiesen hat sich…

Morgenurin – voll mit körpereigenem Kortison [2]

Das ist weder ekelig noch ungesund. Es gibt ja Menschen, die trinken ihren Morgenurin sogar pur.

Es gibt aber auch eine entschärfte Variante, auf welche ich durch das Buch von Brigitte Judith Lang gekommen bin. [2]

Dabei wird aus Morgenurin, abgekochtem Wasser, 3-5 10ml-Gläschen plus Pipette und medizinischem Alkohol eine individuelle, beinahe homöopathische – weil stark verdünnte – Lösung zubereitest.

Warum Morgenurin? Weil er die höchste Konzentration an körpereigenem Kortison hat.

Warum auf homöopathische Art? Weil es nach dieser Lehre völlig ausreicht, die Information weiterzugeben. Also die Info des Kortisons “ich kann Entzündungshemmung!”.

Die Materialien (Gläschen, Pipette, Alkohol) kosten in der Apotheke zusammen ca. 15 EUR.

Wann habe ich meine eigene Urin-Aufbereitung bereits angewandt?

  • Ebenfalls zu Zeiten einer vernuschelten Sprache. Ich hatte in den ersten Tagen gleich eine große Verbesserung in der Aussprache und Zungenkoordination gespürt, ganz abgeklungen war das Problem dann nach ca. 1,5 Wochen.

Bild2: Urinbehälter (frolicsomepl @ pixabay.com)Quelle: https://pixabay.com/de/der-test-behälter-urin-urin-1006795/

Wenn Dich die Zubereitung Deiner eigenen Lösung interessiert, dann erkläre ich Dir hier, wie Du Schritt für Schritt dafür vorgehst.

Enzyme oder Morgenurin – ein kleiner, subjektiver Vergleich

Beide Varianten sind Alternativen zum Kortison, brauchen u.U. aber länger.

Beide Varianten wirken entzündungshemmend und sind nebenwirkungsarm.

Beide Varianten sind einfach anzuwenden, wobei das Enzym als Fertigpräparat gekauft, die Urin-Aufbereitung selbst hergestellt wird.

Kostengünstiger auf lange Sicht ist die Anwendung der homöopathischen Urin-Aufbereitung. Macht auch mehr Spaß.

Beide Varianten kann ich empfehlen, beide sind wirksam, wenn Du eine Entzündung zum Ausklingen bringen willst. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass mir meine eigene Urin-Aufbereitung etwas besser und direkter geholfen hat.

Aber ich denke…

probier beide Varianten mal aus!

Hast Du bereits Erfahrungen mit Enzymen/Enzymtherapie oder einer Urin-Aufbereitung?

Kennst Du weitere Alternativen zum Kortison?

Schreib mir, ich freu mich auf Deinen Kommentar!

Du hast eine liebe Freundin, die diese 2 Alternativen noch nicht kennt?

Dann teile den Blog-Artikel mit ihr!


Quellen:

[1] http://www.gesundheit.de/medizin/wirkstoffe/sonstige-wirkstoffe/kortison-cortison, Abruf am 05.07.2016.

[2] Lang, Dr. Brigitte Judith: Multiple Sklerose ist heilbar; Pro BUSINESS GmbH, Berlin 2006.

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Teile diesen Beitrag!

Bildquellen

Dieser Beitrag hat 25 Kommentare

  1. G
    Gudrun Ast

    Hallo ihr lieben… zufällig hab ich deine Seite gefunden. Könnt ihr mir helfen. Ich betreue seit sechs Wochen eine alte Dame(92) welche über Nacht nach einer Gabe von Augentropfen bei der Augenärztin erblindet ist. Es ist alles wie im einem schlechten Krimi. Mit unzähligen Besuchen in der Augenkliniken ,MRT… ist die Entzündung in beiden Augenhöhlen nun eingedämmt aber nicht weg. Sie bekommt Prednisolon und sie soll jetzt ins Reumafach mit Medikamenten gesteckt werden. Das möchten wir beide nicht. (Die Ärzte wissen nicht weiter.) Wir brauchen eine Altetnative zum Prednisolon! Könnt ihr uns helfen?
    Ganz liebe Grüsse aus Radebeul Eure Gudrun Ast

    1. M
      Marit Mueller

      Liebe Gudrun,
      danke für deine Nachricht.
      Ich bin keine Ärztin und habe auch anderweitig keine Heilerlaubnis, sondern beschreibe hier allein meine persönlichen Erfahrungen. Daher verbietet sich eine medizinische Einschätzung meinerseits. Was ich sagen kann: wäre ich auf der Suche nach Alternativen zu Kortison, würde ich meine Suche im Internet fortsetzen und bspw. auf Bromelain, Weihrauch etc. stoßen. Parallel würde ich evtl. einem/einer Heilpraktiker:in konsultieren für Anwendung, Dosierung, begleitende Maßnahmen.
      Ich wünsche deiner alten Dame schnelle Genesung und dir und ihr alles Gute.
      Viele Grüße, Marit

  2. B
    Benduch

    Kann man den Eigenurin dazu verwenden, obwohl sei längerer Zeit bereits prednisolon eingenommen wird? Der Urin beinhaltet sicher doch irgendwelche Abfallprodukte des Medikaments. Ist das unschädlich?

    1. M
      Marit Mueller

      Ich bin keine Ärztin, daher verbietet sich eine Einschätzung meinerseits, bitte durch deinen behandelnden Arzt abklären. Ich persönlich würde überlegen, welche Wirkungen sowohl Prednisolon als auch der Eigenurin haben und daraus (m)eine Schlüsse ziehen. Alles Gute!

  3. M
    Maria

    Hallo Marit,
    Bin auf der Suche nach einer Alternative zum Cortison und habe eine Frage zum Morgenurin.
    Meistens muß ich nachts so zwischen 2 und 3 Uhr auf die Toilette. Gilt das dann schon als Morgenurin oder nehme ich den nach dem Aufstehen um ca. 6 Uhr?
    Viele Grüße
    Maria

    1. M
      Marit Mueller

      Liebe Maria,
      danke für deine Frage.
      Die Idee des Morgenurins ist, dass darin alles konzentrierter vorhanden ist, weil wir i.d.R. nachts schlafen und der Körper währenddessen einfach “sammelt”. Meine Vorschläge wären:
      (1) Mach es abhängig von den Zeitspannen zwischen den Toilettengängen. Wenn die Zeitspanne zwischen deinem letzten “Abend”-Urin und dem “Mitten-in-der-Nacht”-Urin (bspw. 2 Uhr) größer ist als die Zeitspanne zwischen “Mitten in der Nacht” und morgens (bspw. 6 Uhr), dann fängst du den “Mitten in der Nacht auf – vorausgesetzt, du bist nicht zu schlaftrunken 😉 Und wenn nicht, dann fängt du den Urin um 6 Uhr auf.
      (2) Beobachte den Urin mal einige Nächte hinsichtlich bspw. Färbung und Geruch. Welcher ist intensiver – 2 oder 6 Uhr? Und den nimmst du dann.
      Ich hoffe, ich konnte dich unterstützen!
      Herzliche Grüße, Marit

  4. H
    Hannelore

    Kann ich meinen Morgenurin auch pur trinken oder sollte er so hergestellt werden wie du es beschrieben hast um eine bessere Wirkung zu erzielen?

    LG

    1. M
      Marit Mueller

      Hinsichtlich der Wirkung kann ich dir keine Auskunft geben.
      Die Aufbereitung schmeckt und riecht auf jeden Fall nicht mehr nach Urin. Das war für mich entscheidend.
      LG Marit

      1. H
        Hannelore

        Ok schon klar, da ich momentan dringend eine Alternative benötige und ich keine Zeit und Möglichkeit habe für die Aufbereitung hab ich ihn heute morgen pur getrunken und den Rest werde ich zu Mittag und am Abend trinken. War gar nicht so schlimm wie ich dachte. Ich hoffe sehr dass ich dadurch schulmedizinische Maßnahmen umgehen kann.

        LG

  5. K
    Karin

    Hallo ihr Lieben
    Ich bin auf der Suche nach einem natürlichen Cortison auf diese Seite gestossen. Vielleicht kuckt ihr mal unter der Ballonrebe, ob diese Pflanze euch Linderung verschaffen könnte. Sie gilt als natürliches Cortison. Sie wird als Urtinktur und Globuli verkauft.
    Liebe Grüsse, Karin

    1. M
      Marit Mueller

      Liebe Karin,
      danke für deinen Tipp – das ist für einige sicher interessant!
      Viele Grüße, Marit

  6. K
    Karin

    Ich habe myasthenia gravis musk neg.
    (auch eine Autoimmunkrankheit) und nehme bei Bedarf Kortison – Zungenschwere, Schluckprobleme u.a. Möchte aber eine Alternative ohne gewisse Nebenwirkungen (Gewichtzunahme) zur Linderung oder Besserung auf langfristiger Sicht.
    Wären diese Methoden auch was für meinen Fall?
    Danke für deine Stellungennahme.

    lg Karin

    1. M
      Marit Mueller

      Liebe Karin,
      ich muss dir vorab sagen, dass ich weder Ärztin noch Heilpraktikerin bin und somit keine Erlaubnis zur Behandlung und Heilung habe. Dies schließt auch eine Stellungnahme jedweder Art ein.
      Ich beschreibe hier meine persönliche Erfahrung mit beiden im Text genannten Alternativen. Ich erhebe keinen Anspruch auf Übertragbarkeit auf andere Personen, Diagnosen, Krankheiten oder deren Verläufe.
      Was ich dir aber sagen möchte: DU bist Expertin für deine Erkrankung! DU kannst einschätzen, ob du Kortison zur Eindämmung einer Entzündung nimmst oder aus anderen Gründen. Die im Text vorgestellten Alternativen sind keine “Dosis-Hammer“ und wirken langsamer als Kortison. Bitte ziehe vor dem Hintergrund von u.a. dem Wesen deiner Krankheit, deren Aktivität, deinen Einschränkungen in einer Akutphase etc. deine persönlichen Schlüsse, ob die im Text genannten Alternativen für dich in Frage kommen.
      Ich weiß, das ist keine definitive Ja/Nein-Antwort. Die kannst nur du dir geben.
      Ich wünsche dir von Herzen alles Gute. Bleibe mutig!
      Marit

    2. K
      Katharina

      Hallo Karin !
      Ich habe die selbe Erkrankung .myastenia Gravis ..ich bin ebenfalls auf der Suche nach natürlichem Kortison .da ich es ebenfalls nehmen muss .ich habe auch keine Lust auf die Nebenwirkungen ..

      1. M
        Marit Mueller

        Liebe Katharina,
        schön,dass du auf meinen Blog gefunden hast!
        Vielleicht sind die 2 hier vorgestellten Alternativen etwas für dich – ich wünsche dir alles Gute.
        Marit

      2. k
        karin

        hallo katharina!

        wenn du eine alternative gefunden hast, bitte gib bescheid. ich machs gleich. danke.

        lg karin

    3. D
      Doris Schätzle

      Mein Name Ist Doris,,ich habe Parkinson ,und habe durch eine Freundin die MS hat ,eine Physikalische Gefäßtherapie ,das ist eine Matte und diverses Zubehör,ist super nur zu empfehlen.Dank dieserTherapie geht es mir besser,konnte die Tabletten Einnahme schon enorm reduzieren.Mein Mann schenkte mir ,diese Therapiematte,die sofort Wirkung zeigte.sodas ich weniger Beschwerden habe.Bei meiner Freundin denkt man nicht im geringsten das sieMS hat .Bei Interesse gibt es gerne Info.Lb, Grüße.

      1. M
        Marit Mueller

        Liebe Doris,
        vielen Dank für deinen Hinweis!
        Alles Gute für dich.
        Marit

  7. B
    Billie

    Hallo 🙂

    vielen, herzlichen Dank für das Teilen der Herstellungsanleitung der Eigenurintropfen! Ich werde es umgehend ausprobieren.

    Wie lange nimmst Du die Tropfen insgesamt ein? Solange, bis Du die gewünschte Besserung erreichst hast?
    Sollte man nach einiger Zeit die Potenz besser erhöhen, um bessere Wirkung zu erzielen?

    Danke im Voraus.
    Liebe Grüße Billie

    1. M
      Marit Mueller

      Hallo Billie,
      ich freue mich, dass du auf meinen Blog gefunden hast.
      Zu deinen Fragen:
      Ja, ich nehme die Tropfen, bis die Symptome abklingen. Bitte beachte, dass das ‘bis’ auch seine Grenzen hat und du nicht klingende Beschwerden bitte deinem Arzt vorstellst!
      Bei der Idee der Potenzerhöhung wage ich keine Aussage, auch wenn mir die homöopathische Aussage bekannt ist, dass eine hohe Potenz eine höhere Informationsdichte enthält. Das klärst du bitte mit dem Fachmann/frau.
      Herzliche Grüße, Marit

  8. o
    oleri

    Vielen Dank für diesen Beitrag. Ich werde dies auch ausprobieren. Ich habe zwar Schuppenflechte, aber ist ja auch eine autoimmun Erkrankung und ich habe schon so dünne Haut vom Kortison.
    Ich würde gerne alternative Behandlungen versuchen, doch mir fehlt das Geld für den HP, leider.
    vielleicht hilft mir die Eigenurintherapie, den Versuch ist es wert.
    Ihnen alles Gute!

    1. M
      Marit Mueller

      Hallo und schön, dass du auf meine Seite gefunden hast.
      Für Ihre Schuppenflechte möchte ich Ihnen neben den Kortisonalternativen auch das Coimbraprotokoll ans Herz legen, welches über hohe Dosen Vit D3 den Autoimmunerkrankungen begegnet. Ich selbst folge dem Protokoll und kann für meine MS erste Verbesserungen vermerken. Hier wäre eine Begleitung durch einen zertifizierten Protokollarzt obligatorisch. Für erste Infos schauen Sie gern auf meinem Blog, indirzuhause.de/coimbraprotokoll.
      Kommen Sie gut durch die Woche!
      Herzliche Grüße, Marit

  9. J
    Jacqui

    Hallo 🙂

    Wie komme ich zur Anleitung zur Herstellung der Eigenurintropfen?
    Vielen Dank und liebe Grüße

Schreibe einen Kommentar